von Versuchungen – Kartoffel-Fenchelauflauf mit Anchovis

Janssons Frestelse, Janssons Versuchung, ist ein schwedischer Klassiker, ein Auflauf aus Kartoffeln, Zwiebeln, Sahne und Anchovis, und bei letzteren fangen die Probleme für den außerhalb Skandinaviens Nachkochenden an. Denn in Schweden hat man hiervon ganz eigene Vorstellungen: während „richtige“ Anchovis eingelegte und fermentierte Sardellenfilets sind, sind „schwedische“ Anchovis eingelegte und fermentierte Sprotten. Wer also nichtsahnend zu den richtigen Anchovis greift, liegt falsch und schlittert haarscharf am eigentlichen Gericht vorbei (bzw. versalzt sich das Abendessen).

Nun mag sich der um Authentizität Bemühte daran machen, Feinkostabteilungen nach Anchovi-Sprotten oder das Internet nach Umrechnungstabellen Sardelle/Sprotte zu durchsuchen. Ich hatte das Glück, das Rezept kennenzulernen bevor ich von dem Anchovidilemma wusste, und zwar in einer ganz und gar unauthentischen Version mit Fenchel und nicht näher definierten Anchovifilets. Sollten einmal ein paar schwedische Anchovis bei uns vorbeischwimmen, wäre ich zwar durchaus neugierig, wie das Original schmeckt, ansonsten kann ich aber auch mit dieser Variante sehr gut leben.

*      *      *

PS, Januar 2015: manchmal ist es doch ganz unkompliziert – unter der Bezeichnung Sjapskill auf Anchovi-Art bekommt man die schwedischen Anchovis in der Lebensmittelabteilung des allseits bekannten Möbelhauses gleicher Nationalität. Das Rezept für das richtige Janssons Frestelse gibt es hier.


Rezept
für 2×2 Personen

15 Sardellenfilets
50 g Butter
2 Zwiebeln
500 g Fenchel
5 große Kartoffeln (800-900 g)
200 ml Sahne
600 ml Milch

*          *          *

Die Zwiebeln in Ringe schneiden, in der Butter anbraten, gut salzen. Fenchel ebenfalls in Ringe schneiden und mit den fein gehackt Anchovis zu den Zwiebeln geben. Weiterbraten, bis der Fenchel nicht mehr roh, aber noch bissfest ist. Beiseitestellen.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Während die Zwiebeln und der Fenchel braten, Kartoffeln schälen und in Stäbchen von ca 1/2 cm Durchmesser schneiden. Sobald die Pfanne frei ist, Milch und Sahne erhitzen, die geschnittenen Kartoffeln dazugeben und kurz aufkochen. Salzen und pfeffern – da die Flüssigkeit im Ofen noch einkocht, sollte sie nur leicht salzig sein. Die Hälfte der Kartoffeln, die Fenchel-Zwiebel-Mischung und die restlichen Karoffeln in eine Auflaufform schichten und 45-60 Minuten backen, bis die Oberfläche gebräunt ist und die Kartoffeln schön weich sind (die Temperatur kann etwas heruntergestellt werden, sobald der Auflauf kocht).

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert